European Year of Digital Citizenship Education 2025

2025 wird das Europäische Jahr der Digital Citizenship Education (DCE). Die Initiative des Europarats soll die 2016 begonnenen Aktivitäten zur Stärkung von DCE intensivieren, die Kooperation zwischen den Mitgliedstaaten fördern sowie die Entwicklung weiterer Maßnahmen stimulieren.

Zum Einlesen

Zur Einführung in DCE hat „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule“ bereits 2020 ein polis aktuell aufgelegt. Das Heft Digital Citizenship Education stellt das umfassende DCE-Konzept des Europarats vor und widmet sich dem Überschneidungsbereich von Politischer Bildung, Medienbildung und Digitaler Grundbildung.

Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit DCE, die man auf Deutsch am ehesten mit Netzpolitischer Bildung oder Bildung für digitale Mündigkeit bezeichnen kann, erscheint im Herbst 2024 das umfassende Digital Citizenship Education Handbook auf Deutsch, das die zehn wichtigsten Dimensionen von Digital Citizenship Education, gegliedert in drei Bereiche darstellt: „being online“, „wellbeing online“ und „rights online“.

Wie es zum Europäischen Jahr kam und welche Ziele damit verfolgt werden, haben Patricia Hladschik und Sigrid Steininger in dem Beitrag 2025: European Year of Digital Citizenship Education [#DCEY2025] aus Sicht der österreichischen DCE-Promotorinnen in den Medienimpulsen 3/2024 zusammengefasst.

Zur Vorbereitung und Planung von Maßnahmen

können zudem Onlinekurse und diverse Veranstaltungen für Information und Austauch genutzt werden. Zum Beispiel:

• Praxisorientierte (englischsprachige) Online-Kurse des Europäischen Wergeland-Zentrums führen in DCE ein und helfen das Verständnis für das Konzept zu schärfen. Angeboten werden 2024 auch noch diese Live-Termine: Hate speech (28. Oktober), Access and inclusion (18. November) und Cyberbullying (16. Dezember).

Aktivitäten im #DCEY2025 in Österreich

Bildungsministerium und Zentrum polis als zentrale Serviceeinrichtung für die schulische Politische Bildung werden u.a. folgende Aktivitäten umsetzen:

• Ein Europa 30 Minuten plus www.politik-lernen.at/europa30minplus präsentiert rund um die Europäische Auftaktkonferenz, die am 23. und 24. Jänner 2025 in Strasbourg stattfindet, Maßnahmen zum #DCEY2025 (Fokus Österreich).
  • Im Vorfeld der Aktionstage Politische Bildung 2025 erscheint ein polis aktuell über ethische Aspekte der Digitalisierung.
  • Demokratie & Digitalität ist Schwerpunktthema der zwischen 23. April und 9. Mai stattfindenden Aktionstage Politische Bildung 2025.
  • Die 10 DCE-Domänen (Teilhabe und Inklusion, Lernen und Kreativität, Medien- und Informationskompetenz, Ethik und Empathie, Gesundheit und Wohlergehen, Online-Präsenz und Kommunikation, aktive Partizipation, Rechte und Pflichten, Privatsphäre und Sicherheit, Verbraucherbewusstsein) werden in monatlichen Webdossiers im Rahmen der Initiative #DNAustria inhaltlich und didaktisch aufbereitet.
  • On demand: Vorstellung des Digital Citizenship Education Handbuchs des Europarats

Flyer und Leitfaden des Europarats (EN)

1. Why is DCE important, concept and background
  2. Purpose and objectives of the Year, main activities and workplan
  3. Why and how should member states get involved
  4. Why and how should stakeholders from civil and private sector get involved
  5. Themes
  6. DCE Resources

European Year of Digital Citizenship Education - A comprehensive Guide

Europäische Konferenzen zum #DCEY2025

23. und 24. Jänner 2025, Strasbourg: Launching Conference
27. und 28. Mai 2025,  Strasbourg: Digital Citizenship Education
18. und 19. November 2025, Slowenien: Closing Conference

Europäische Projekte

Digital Youth Work – rights sensitive, open, accessible and democratic
Das Erasmus+Projekt DIYW ROAD (2024-26) mit Partnern aus Bulgarien, Deutschland, Italien, Österreich, Portugal und Spanien fördert das Lernen über Ansätze und Auswirkungen von Technologie in den für junge Menschen relevanten Engagementfeldern und unterstützt eine als Politische Bildung zu verstehende Pädagogik des Digitalen.