#CoE75 – 75 Jahre Europarat

Am 5. Mai 2024 feiert der Europarat sein 75-jähriges Bestehen.
Ein Dreivierteljahrhundert Arbeit für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit wird am Sitz des Europarats in Strasbourg und in den Mitgliedstaaten gefeiert.

Der Europarat wurde 1949 von zehn Ländern gegründet und umfasst heute 46 Mitgliedstaaten, die halbjährlich wechselnd den Vorsitz im Ministerkomitee innehaben: bis 17. Mai Liechtenstein; 17. Mai bis 13. November Litauen; 13. November bis Mai 2025 Luxemburg.

Die Ausstellung United around our valuesUnis autour de nos valeurs in den Amtssprachen des Europarats (Englisch und Französisch) stellt die wichtigsten Etappen und Errungenschaften des Europarates vor. Das kurze Video Council of Europe 75th anniversary (3 min) zeigt Meilensteine seiner Geschichte.

Mit der Europäischen Union verbindet der Europarat eine lange Zusammenarbeit und die Institutionen werden manchmal verwechselt. Hier werden die unterschiedlichen Rollen und Arbeitsweisen kurz dargestellt:

Citizenship Education
Für die größte Menschenrechtsorganisation Europas mit den Kernaufgaben Demokratie, Menschrechte und Rechtsstaatlichkeit ist Politische Bildung ein langjähriges und wichtiges Arbeitsfeld. Die Aktionstage Politische Bildung 2024 machen daher das Jubiläum zum Schwerpunktthema. Eine umfangreiche Wissens- und Praxissammlung "75 Jahre Europarat. Task Cards für Sek 1 und 2" ging bereits am 16. April (dem Jahrestag des Beitritts Österreichs zum Europarat 1956) online:
www.humanrights.at/aktionstage/2024/task-cards-75-jahre-europarat/

3. Mai: Online-Podiumsdiskussion zu 75 Jahre Europarat mit der Ständigen Vertreterin Österreichs beim Europarat Aloisia Wörgetter, Reinhard Lopatka (Leiter der österreichischen Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarats) u.a.
www.humanrights.at/aktionstage/2024/3-mai-75-jahre-europarat/

5. Mai: Am Gründungstag des Europarats feiert der älteste europäischen Staatenbund, dem auch alle 27 EU-Staaten angehören, seinen Europatag.
www.humanrights.at/aktionstage/2023/5-mai-europatag/

6. Mai, PH Kärnten: Learning and Living in Democracy. 75 Jahre Europarat – Bildungsangebote für junge Menschen
www.humanrights.at/aktionstage/2024/6-mai-learning-and-living-in-democracy-75-jahre-europarat-bildungsangebote-fuer-junge-menschen/

"Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit" wird Thema des Monats Mai bei Zentrum polis.

Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarates (ECML), das 1994 in Graz als erweitertes Teilabkommen des Europarates eingerichtet wurde, feiert im Jubiläumsjahr sein 30-jähriges Bestehen u.a. mit einem Paket zum Themenfeld Sprachliche Vielfalt/Demokratiebildung (Mini-Video, Infos zu Ressourcen des ECML und Praxistipps) als Beitrag zu den Aktionstagen Politische Bildung.

Bereits zum Beginn des Jubiläumsjahres erschien der Referenzrahmen Kompetenzen für eine demokratische Kultur – das Leitprojekt des Europarats für die Demokratiebildung in den 46 Mitgliedstaaten – auf Deutsch.

Während des gesamten Jahres laufen die Vorbereitungen für das European Year of Digital Citizenship Education 2025.

Tipps für die Praxis

Weitere Maßnahmen

Am 15. Mai wird der Präsident der Parlamentarischen Versammlung Theodoros Rousopoulos zu Gast im Parlament sein und in der Nationalratssitzung eine Erklärung abgeben. Damit wird übrigens erst zum vierten Mal von der Möglichkeit des 2015 geänderten Rederechts Gebrauch gemacht.

Das Akademische Forum für Außenpolitik plant für 18. und 19. Oktober 2024 in der Steiermark AFA-Talks zu 75 Jahre Europarat - 35 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs.

 

Kontakte

Patricia Hladschik und Sigrid Steininger, Mitglieder des Council of Europe Education Policy Advisors Network (EPAN) und Digital-Citizenship-Education-Promoters

Ständige Vertretung Österreichs beim Europarat

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, Abteilung II.4

Österreichische Mitglieder in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats

Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz