Politiklexikon für junge Leute
Das Lexikon ist eine Einführung in die Welt der Politik und gemacht für junge Menschen ab 12, aber auch für alle Erwachsenen, die Kinder und Jugendliche auf dem Weg des Politik Lernens begleiten.
Von Reinhold Gärtner, unter Mitarbeit v. Sigrid Steininger (2. aktualisierte u. erweiterte Auflage 2010)
Die Einträge zu den einzelnen Lemmata sind kurz gehalten und komplexe Sachverhalte einfach und allgemein verständlich erklärt. 500 selbstständige Stichworteinträge und weitere 300 Registereinträge bzw. Verweise werden ergänzt durch ein umfangreiches Abkürzungsverzeichnis und 300 Abbildungen, Grafiken, Tabellen sowie zusätzliche Informationskästen und Internetressourcen.
Schwerpunkte des Politiklexikons sind die Politik in Österreich, grundsätzliches Wissen über die EU und ihrer Institutionen sowie relevante Informationen zu globalen Fragen. An vielen Stellen wird durch Beispiele aus der Vergangenheit die historische Bedingtheit der Gegenwart exemplarisch deutlich gemacht.
Die Internetausgabe
Da Politik täglich Änderungen bewirkt, Wahlen stattfinden und Gesetze beschlossen werden, bietet die Internetversion des Politiklexikons aktualisierte Einträge. Fallweise werden auch neue Lemmata aufgenommen.
Darüber hinaus stellt das Politiklexikon online eine Volltextsuche, die Möglichkeit für Rückmeldungen und aktuelle Ankündigungen bereit. Und es erlaubt einen möglichst breiten Einsatz in Bildungseinrichtungen und zu Hause.
www.politik-lexikon.at
Der Leitfaden
Lexika im Unterricht der Politischen Bildung. Tipps und Anregungen Edition polis, 2008 (5. aktualisierte Auflage 2017), 40 Seiten
Die Handreichung beinhaltet Ideen und Anregungen zur Lexikonarbeit für den Einsatz im Unterricht oder in der Schulbibliothek.
Das Nachschlagewerk ist eine Initiative des BMBWF und unter Mitwirkung von Lehrkräften entstanden. Dazu gibt es einen Leitfaden zur Arbeit mit Lexika im Unterricht.