Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur. Reflexionstool für Lehrkräfte

Selbstreflexion – ein Weg zu einem demokratischen Berufsethos und einer demokratischen Schulkultur

Um eine demokratische Lehr- und Lernkultur an einer Schule zu entwickeln, brauchen Lehrkräfte mehr als nur die fachwissenschaftliche Expertise für ihre Unterrichtsgegenstände. Dieser Leitfaden zur Selbstreflexion soll PädagogInnen dabei unterstützen, ihre eigenen Kompetenzen in Bezug auf eine demokratische Kultur und ein "demokratisches Berufsethos" zu entwickeln.

Das Reflexionstool für Lehrkräfte bietet eine Anleitung für diesen Entwicklungsprozess und für die Arbeit mit dem Referenzrahmen: Kompetenzen für demokratische Kultur (RFCDC) des Europarats. Das Tool kann als Mittel zum Kennenlernen des RFCDC verwendet werden, es kann aber auch als Begleitung für die Reflexion über Unterricht und demokratische Kompetenzen genutzt werden.

Das Heft steht zum kostenlosen Download im polis-Shop bereit.

Ebenfalls ist eine Online-Version verfügbar.