Press Play. Newsgames für den Unterricht

Die Publikation aus der Reihe zum spielbasierten Lernen stellt nachrichtenmedienbezogene Newsgames in den Mittelpunkt – also Spiele, in denen journalistisches Arbeiten simuliert wird.


Die Herausgeber Anja Nedoma und Alexander Preisinger präsentieren gemeinsam mit weiteren AutorInnen des Bandes die Broschüre, in der zehn Spiele mit Didaktisierungsmöglichkeiten (genaue Ablaufbeschreibung und Arbeitsblätter) vorgestellt werden. Behandelt werden hochaktuelle Themen wie Fake News oder Verschwörungstheorien, aber auch journalistische Ethik, Boulevard- und Investigativjournalismus, Agenda-Setting, Aufmerksamkeitssteuerung oder Propaganda.

Die in Zusammenarbeit mit dem GameLab der Universität Wien und MISCHA (Medien in Schule und Ausbildung) erstellte Broschüre richtet sich an alle bildungsbezogenen MultiplikatorInnen und bietet sowohl für den Unterricht geeignete Spiele als auch Didaktisierungen. Die Broschüre soll die Lehrenden dazu einladen, die Spiele zu testen und für den eigenen Unterricht zu adaptieren.

Das Heft steht zum kostenlosen Download im polis-Shop bereit.