polis aktuell 2024/02: Frauen- und Gleichstellungspolitik in Österreich von 1970 bis 2000

Benedikt Vesely, der an einer Mittelschule in Oberösterreich unterrichtet, hat sich in seiner Masterarbeit mit der Frauen- und Gleichstellungspolitik in Österreich beschäftigt.

Untersucht hat er die fünf meist verkauften Geschichteschulbücher Österreichs für die Oberstufe im Hinblick darauf, wie das Thema Frauen- und Gleichstellungspolitik sowie Johanna Dohnal als zentrale Akteurin des frauenpolitischen Fortschritts in Österreich dargestellt werden. Ausgehend vom Befund, dass beide Themen wenig bis keine Beachtung fanden, erstellte er einen kommentierten, lehrplankonformen Schulbucheintrag für die 7. Klasse der AHS-Oberstufe, der diese Lücke füllt.

Das Thema verbindet die Zielsetzungen des Grundsatzerlasses Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung mit jenen der Politischen Bildung: Gerechtigkeit, Gestaltungsmacht, politische und gesellschaftliche Teilhabe sind Kernelemente im Kampf um eine Geschlechterdemokratie.

Das Heft steht zum kostenlosen Download im polis-Shop bereit.