C3-Award: VWA- und Diplomarbeiten zu Globaler Nachhaltiger Entwicklung und Frauen*Gender (Frist 30.4)

Der C3-Award wird jährlich von den drei im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung vertretenen entwicklungspolitischen Organisationen ÖFSE, Baobab und Frauen*solidarität vergeben.

Prämiert werden Vorwissenschaftliche Arbeiten & Diplomarbeiten, die einen thematischen Bezug zu Globaler Nachhaltiger Entwicklung und/oder Frauen*Gender aufweisen.

Anforderungen für die Einreichung:

• Abgeschlossene Vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS) & Diplomarbeiten (BHS) des aktuellen und vorangegangenen Schuljahres
  • Bezug zu Globaler Nachhaltiger Entwicklung
  • Berücksichtigung globaler Vernetzungen
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema

Themenbeispiele: Migration und Flucht, Frauen*rechte, Kinderrechte, LGBTIQ+-Rechte, Gender, Biodiversität, Soziale Bewegungen, Social Media, EU-Außenpolitik, Bildungssysteme und Inklusion, Sicherheitspolitik, Globale Produktionsprozesse, Globaler Handel,  Freiwilligenarbeit,  Umweltpolitik,  Rohstoffpolitik und Rohstoffhandel, Humanitäre Hilfe,  Welternährung,  Klima und Umwelt, Naturkatastrophen, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltige Landwirtschaft, Menschenrechte, Anti-Rassismus, Neokolonialismus uvm.

Begutachtet werden die Arbeiten von einem wissenschaftlichen Beirat. Die 10 besten Arbeiten werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung in Wien vorgestellt und prämiert.

Einreichfrist: 30. April 2024

Einreichung der Arbeiten mit dem ausgefüllten Einreichformular an: award@centrum3.at

Kontakt: Hanna Reiner, h.reiner@oefse.at

Informationen und Rückblick auf 2023: https://www.centrum3.at/vwa-junges-forschen/c3award/