Europäisches Jahr der Digital Citizenship Education 2025
2025 ist das Europäische Jahr der Digital Citizenship Education (DCE). Die Initiative des Europarats soll die 2016 begonnenen Aktivitäten zur Stärkung von DCE intensivieren, die Kooperation zwischen den Mitgliedstaaten fördern sowie die Entwicklung weiterer Maßnahmen stimulieren.
Zum Einlesen
Als Einführung in DCE hat „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule“ bereits 2020 ein polis aktuell aufgelegt. Das Heft Digital Citizenship Education stellt das umfassende DCE-Konzept des Europarats vor und widmet sich dem Überschneidungsbereich von Politischer Bildung, Medienbildung und Digitaler Grundbildung.
Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit DCE, die man auf Deutsch am ehesten mit Netzpolitischer Bildung oder Bildung für digitale Mündigkeit bezeichnen kann, erschien zu Beginn des Europäischen Jahres 2025 das umfassende Digital Citizenship Education Handbook auf Deutsch, das die zehn wichtigsten Dimensionen von Digital Citizenship Education, gegliedert in drei Bereiche darstellt: „being online“, „wellbeing online“ und „rights online“.
Wie es zum Europäischen Jahr kam und welche Ziele damit verfolgt werden, haben Patricia Hladschik und Sigrid Steininger in dem Beitrag 2025: European Year of Digital Citizenship Education [#DCEY2025] aus Sicht der österreichischen DCE-Promotorinnen in den Medienimpulsen 3/2024 zusammengefasst.
Zur Vorbereitung und Planung von Maßnahmen
können zudem Onlinekurse und diverse Veranstaltungen für Information und Austauch genutzt werden. Zum Beispiel:
- Der durch das Bildungsministerium ermöglichte Massive Open Online Course Digital Citizenship – Informiert gegen Demokratiegefährdungen im Netz (DiCiMOOC II) gibt einen Überblick über Online- und Soziale Medien im Kontext von Demokratie und Politischer Bildung. Ein besonderer Fokus liegt auf den Themenfeldern Hate Speech, Verschwörungserzählungen und Wissenschaftsskepsis.
- Praxisorientierte (englischsprachige) Online-Kurse des Europäischen Wergeland-Zentrums führen in DCE ein und helfen das Verständnis für das Konzept zu schärfen.
Aktivitäten im #DCEY2025 in Österreich
Bildungsministerium und Zentrum polis als zentrale Serviceeinrichtung für die schulische Politische Bildung werden u.a. folgende Aktivitäten umsetzen:
- Demokratie & Digitalität ist Schwerpunktthema der zwischen 23. April und 9. Mai stattfindenden Aktionstage Politische Bildung 2025. Dazu erscheint ein polis aktuell über ethische Aspekte der Digitalisierung, werden Workshops angeboten (z.B. Kritische-informationskompetenz: Wie geht das?
in der C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Wien) u.v.m. - Die 10 DCE-Domänen (Teilhabe und Inklusion, Lernen und Kreativität, Medien- und Informationskompetenz, Ethik und Empathie, Gesundheit und Wohlergehen, Online-Präsenz und Kommunikation, aktive Partizipation, Rechte und Pflichten, Privatsphäre und Sicherheit, Verbraucherbewusstsein) werden in monatlichen Webdossiers im Rahmen der Initiative #DNAustria inhaltlich und didaktisch aufbereitet.
- On demand: Vorstellung des Digital Citizenship Education Handbuchs des Europarats
Aus: 5 Things you should know about European Year of Digital Citizenship Education 2025
Flyer und Leitfaden des Europarats (EN)
- Why is DCE important, concept and background
- Purpose and objectives of the Year, main activities and workplan
- Why and how should member states get involved
- Why and how should stakeholders from civil and private sector get involved
- Themes
- DCE Resources
European Year of Digital Citizenship Education – A comprehensive Guide
Europäische Konferenzen zum #DCEY2025
23. und 24. Jänner 2025, Strasbourg: Launch Conference Empowering learners for a democratic future (Pressemeldung: Lernende für eine demokratische Zukunft befähigen)
27. und 28. Mai 2025, Strasbourg: Digital Citizenship Education Forum
September 2025: International conference „European Year of Digital Citizenship Education 2025“
18. und 19. November 2025, Ljubljana: Closing Conference „Digital Citizenship Education – The Way Forward“
Europäische Projekte
Digital Youth Work – rights sensitive, open, accessible and democratic
Das Erasmus+Projekt DIYW ROAD (2024-26) mit Partnern aus Bulgarien, Deutschland, Italien, Österreich, Portugal und Spanien fördert das Lernen über Ansätze und Auswirkungen von Technologie in den für junge Menschen relevanten Engagementfeldern und unterstützt eine als Politische Bildung zu verstehende Pädagogik des Digitalen.
https://fachzeitschrift.adb.de/newspost/digital-youth-work-rights-sensitive-open-accessible-and-democratic-diyw-road/
Zum Weiterlesen | Denkanstöße ...
Digitalisierung und wir. Lehrbuch zum Digitalen Humanismus mit praktischen Übungen, hgg. v. Anita Eichiger, Peter Knees und Hannes Werther, Wien 2024
Eine Welt der AI braucht auch das Analoge – Sabine Köszegi untersucht, wie wir gesellschaftlich am besten mit AI umgehen: Gelungene Digitalisierung braucht auch ganz gewöhnlichen analogen menschlichen Kontakt.
Leitlinien zur Achtung, zum Schutz und zur Verwirklichung der Rechte des Kindes im digitalen Umfeld – Empfehlung CM/Rec(2018)7 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten und Handbuch zur Umsetzung (auf Englisch).
Partizipation im digitalen Zeitalter – Ein Leitfaden zur Gestaltung von Partizipationsprozessen entlang des politisch-administrativen Policy Cycles, Praxisleitfaden hgg. vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS), Wien 2023
Villano Qiriazi (Council of Europe): European Year of Digital Citizenship Education 2025
Wiener Manifest für digitalen Humanismus (2019) – „ein Aufruf zum Nachdenken und Handeln angesichts der aktuellen und zukünftigen technologischen Entwicklung“
Außerhalb der Schule
Um Kinder und Jugendliche im digitalen Raum bestmöglich zu schützen und einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu fördern, wurden in der Neuauflage (November 2024) des Leitfaden zur Erarbeitung von Kinderschutzkonzepten für Organisationen der außerschulischen Jugendarbeit in Österreich erstmals auch digitale Aspekte des Kinderschutzes wie Social-Media-Guidelines, Cybergrooming und Medienkompetenz berücksichtigt.
Zuletzt aktualisiert: 1. Februar 2025